Das Korrö-Festival in Schweden

Wer sich außerhalb deutscher Volkmusik bewegen will, und mehr über die Musikrichtung in anderen Ländern erfahren möchte, der sollte im Sommer das Korrö-Festival in Schweden besuchen. Es ist das größte Volksmusikfestival ganz Skandinaviens und widmet sich der schwedischen und generell skandinavischen Volksmusik sowie den volkstümlichen Traditionen.

Ein altes Handwerkerdorf, gelegen auf einer Halbinsel im Ronnebyån, wird alljährlich zum Gastgeber. Und Gäste strömten in den letzten Jahrzenten bereits zahlreich heran, um die vielen Konzerte, Kurse und Workshops zu besuchen, die das Korrö-Festival bietet. Schweden at it’s best mit Tanzbühnen, Angeboten und Aktivitäten speziell für Kinder, Konzerten für Newcomer und für Profis und alte Hasen, wie etablierte Gruppen der Volksmusik. “Junge Szene“ heißt eine der neueren Bühnen, die 2010 zum ersten Mal bereitet wurde. Erst später hinzugekommen ist auch der Bereich “Nordische Bühne” bzw. Nordic Stage, für Künstler und Gruppen aus Schweden und aus den nordischen Ländern.

Das Korrö-Festival findet Ende Juli statt, an vier Tagen, die sich um das letzte Wochenende des Monats drapieren. Die Stimmung auf dem Korrö-Festival ist sommerlich-relaxt. Obwohl das Event bereits eine gewisse Größe und Wichtigkeit erreicht hat, herrscht weiter die legere und persönliche Atmosphäre eines kleinen Festivals vor. Das Festival wird jährlich abgehalten.

Erstmals fand man an einem Wochenende im Juli 1985 zusammen. Wobei man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht die Idee eines Festivals verfolgte, sondern es sich um die Einladung einer Musikgruppe an befreundete Musiker handelte. Doch in den Folgejahren wurden es immer mehr Musiker, die in Korrö eintrafen. Jeder einzelne brachte Freunde und weitere Gäste mit und irgendwann nahm man in ganz Europa diese Zusammenkünfte zum Thema Volksmusik wahr und wollte auch Teil dessen sein.

So kann man ab den 90er Jahren bereits von einem Festival sprechen. Und in den letzten Jahren wurde aus dem Korrö-Festival schließlich das größte Volksmusikfestival ganz Skandinaviens. Mund-zu-Mund-Propaganda, von der jeder Geschäftsmann träumt.

ADD YOUR COMMENT

Your email address will not be published.